Seit dem 1. März 2024 ist es offiziell: Der DRK-Kreisverband Stade hat sein eigenes Therapiezentrum eröffnet. Diese Entscheidung fiel, als Uwe Lütjen, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Stade, die ungünstige Situation im Bereich der Therapieplätze erkannte. Unsere Beschäftigten in den Schwinge Werkstätten, die Integrationskinder in unseren Kindertagesstätten und die Bewohner unserer Alten- und Pflegeheime konnten aufgrund von Kapazitätsengpässen in externen Praxen nicht die notwendigen therapeutischen Anwendungen erhalten. Die Lösung lag auf der Hand: Der DRK-Kreisverband Stade muss ein eigenes Therapiezentrum gründen.
Die ideale Besetzung für den Aufbau und die Leitung des neuen Zentrums war schnell gefunden: Janina Wattimena. Mit besonderer Begeisterung und Leidenschaft übernahm sie die Leitung und sorgt seitdem dafür, dass unsere Schutzbefohlenen und die Bestandskunden die bestmögliche therapeutische Versorgung erhalten. Seit dem Start im März 2024 bietet das Therapiezentrum ergotherapeutische und physiotherapeutische Behandlungen an. Und das nach einem anderen Konzept als gewohnt. Die Therapeutinnen und Therapeuten besuchen die Patientinnen und Patienten in den Einrichtungen. Das bedeutet, dass die Integrationskinder die Therapie während ihres Aufenthalts in der Kita erhalten. Für die Eltern und die Kinder ist dies eine große Erleichterung, da nach dem Kita-Tag keine weiteren Therapietermine wahrgenommen werden müssen. In den Alten- und Pflegeheimen gehören die Therapeuten inzwischen zum Team.
Sie sind nicht nur Besucher, sondern Teil des Alltags in der Einrichtung.
Das ermöglicht einen regen Austausch und den Aufbau von echte Bekanntschaften. Doch das ist erst der Anfang. Ab dem 1. September 2024 wird das Angebot um logopädische Behandlungen erweitert. Mit Blick in die Zukunft plant das Therapiezentrum, seine Dienste weiteren Patienten zugänglich zu machen, um noch mehr Menschen in unserer Region zu helfen.
Das Therapiezentrum ist nicht nur Anlaufstelle für Patienten, sondern auch eine spannende berufliche Herausforderung. Physiotherapeuten und Logopäden, die Lust auf ein abwechslungsreiches, anderes Arbeitsumfeld und eine innovative Arbeitsweise haben, sind herzlich eingeladen, sich dem Team anzuschließen. Janina Wattimena steht für Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf neue Gesichter in ihrem Team. Interessierte können sich direkt bei ihr melden.
Mit dem neuen Therapiezentrum leistet der DRK-Kreisverband Stade einen wichtigen Beitrag in der Versorgung der Menschen im Landkreis und zeigt, dass das Wohl seiner Schutzbefohlenen und der Gemeinschaft stets im Mittelpunkt steht.