Es ist soweit, das Projekt „Sozio-Med-Mobil“ wurde im Alte Land eingeweiht. Ziel des Fahrdienstes ist es, Menschen, die aufgrund von Krankheit oder eingeschränkter Mobilität nicht selbstständig zu Arzt- oder Beratungsterminen kommen können, zuverlässig zu unterstützen.
Das Sozio-Med-Mobil ist ein barrierefreier Kastenwagen mit Schwenkbühne, der auch Rollstuhlfahrer transportieren kann. Die Fahrgäste werden direkt von zu Hause abgeholt, sicher bis zur Praxis begleitet und nach dem Termin wieder zurückgebracht. Eine Begleitperson darf ebenfalls kostenlos mitfahren. Der Service ist kostenfrei, eine Anmeldung ist online unter www.sozio-med-mobil.de/altes-land/ oder telefonisch möglich.
„Für uns beim DRK ist es besonders wichtig, diesen Fahrdienst auch im Alten Land anbieten zu können“, erklärt Michael Roesberg, Präsident des DRK-Kreisverbands Stade. „Viele Menschen haben keine andere Möglichkeit, notwendige medizinische Termine wahrzunehmen. Mit dem Sozio-Med-Mobil möchten wir Barrieren abbauen und die Anbindung ländlicher Regionen an das Gesundheitswesen verbessern.“
Das Angebot richtet sich an alle Personen mit eingeschränkter Mobilität, unabhängig vom Alter. Dienstags und mittwochs werden Einrichtungen im Alten Land und in Stade angefahren, donnerstags kommen Buxtehude und weitere Orte im Alten Land hinzu. Die Fahrten finden jeweils zwischen 9 und 15 Uhr statt, die Buchung sollte mindestens sieben Tage im Voraus erfolgen.
Unterstützt wird der Service von ehrenamtlichen „Kümmerern“, die Menschen bei der Buchung helfen, sei es telefonisch, online oder persönlich. Interessierte Helferinnen und Helfer können sich direkt beim DRK-Kreisverband Stade melden. Unterstützung wird hier noch gerne angenommen.
Das Sozio-Med-Mobil ist bereits seit 2020 in Kehdingen im Einsatz und hat sich dort als zuverlässiger Fahrdienst etabliert. Mit der Erweiterung ins Alte Land setzt der DRK-Kreisverband Stade sein Engagement für eine bessere Versorgung fort und unterstützt Menschen, die auf Mobilitätshilfe angewiesen sind.
Foto:
Detlef Stülten, Ansprechpartner beim DRK, gibt den Bürgermeistern Matthias Riel und Timo Gerke Einblicke zum Sozio-Med-Mobil. Unterstützt wird er dabei von den Fahrern Lutz Benold und Stefanie Groß, sowie Michael Roesberg, Präsident DRK-Kreisverband Stade.
