Aktuelles

vom:

Natur pur – Willkommen im ersten DRK-Waldkindergarten

c_Elsen_Nottensdorf-Kita-Wandkindergarten-DRK_ELS_5539130923
(c) Martin Elsen

Am 1. September fiel der Startschuss für den ersten DRK-Waldkindergarten „Die Waldkinder“ in Nottensdorf. Es ist der Beginn eines aufregenden Waldabenteuers für die Elementarkinder. 

Dieser einzigartige Ort ist ein wahres Paradies, an dem Kinder die Wunder der Natur hautnah erleben. Unter dem grünen Blätterdach tauchen die Kinder Tag für Tag in die faszinierende Welt des Waldes ein. Hier gibt es viel Spaß an der frischen Luft und jede Menge zu erforschen. Der Waldboden wird zum abenteuerlichen Spielplatz. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die kleinen Naturforscher auf ihrer Entdeckungsreise und fördern ihre Kreativität,- Selbstständigkeit und soziale Kompetenz. Der Waldkindergarten in Nottensdorf bietet die perfekte Umgebung, um spielerisch zu lernen und wichtige -Lebenskompetenzen zu entwickeln.

Die Kinder unternehmen regelmäßig Wanderausflüge, bei denen sie Achtsamkeit lernen. Das Motto dabei lautet: „Der Weg ist das Ziel“. Im Waldkindergarten sind klare Regeln wichtig.

„Die Kinder dürfen  nur so weit gehen, wie sie sich sehen und hören können, 

wodurch Sicherheit und Vertrauen gefördert werden“, erklärte die Leiterin Ava von Horn. Sie und ihre Kollegin Jana Grudzinski haben dennoch immer ein wachsames Auge und ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein.

(c) Martin Elsen

Wie in allen DRK-Kitas wird hier das DRK-Leitbild gelebt. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht hier ein Waldkonzept. Hierbei werden Grundlagen des Umweltbewusstseins und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt. Die Kinder lernen, wie sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen können, die ihr eigenes Leben und die Welt um sie herum positiv beeinflussen. Die Fachkräfte legen ebenso großen Wert auf die Sprachentwicklung. Die Umsetzung des Kinderschutzkonzeptes ist an diesem abenteuerlichen Kindergarten nicht nur Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit der Pädagogen, wie Ava von Horn mitteilte. 

Die 42-Jährige hat jahrelang in anderen Waldkindergärten gearbeitet und bringt reichlich Erfahrung im Bereich der Naturpädagogik mit. Die schnelle und erfolgreiche Umsetzung des Projektes ist insbesondere ihr zu verdanken. Gemeinsam mit der 28-jährigen Erzieherin Jana Grudzinski schaffen sie eine inspirierende Umgebung für die Kinder.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Grundstückseigentümer Familie Düring, der Samtgemeinde Horneburg und des DRK-Kreisverbandes Stade. Alle haben mit Herzblut an der Verwirklichung mitgearbeitet. Das DRK ist stolz darauf, die Trägerschaft für den ersten Waldkindergarten innezuhalten.

Spenden sind der Schlüssel dazu, den Waldkindergarten zu einem noch lebendigerem und inspirierendem Raum zu machen. Die naturliebenden Erzieherinnen haben bereits aufregende Pläne, die durch Spenden Realität werden können. Ein größeres Sonnensegel und eine neue Sandkiste sollen den Spielspaß der Kinder vervielfachen. Zudem möchten die Erzieherinnen eine Werkbank integrieren, die den kleinen Entdeckern die Möglichkeit bietet, kreativ zu werden und handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln.

Aktuell besuchen sieben neugierige Kinder  „Die Waldkinder“. Es gibt noch Plätze für acht weitere Entdecker! 

Das engagierte Team freut sich über eine weitere leidenschaftliche dritte Kraft in Teilzeit, die sich für Naturpädagogik und die Waldkindergarten-Idee begeistert.

Service-Center

Im DRK-Service-Center erhalten Sie umfassende Informationen zu den vielfältigen Angeboten, Projekten und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes in der Region.

Telefon

04141 8033-0

E-Mail

info@kv-stade.drk.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
7:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 14:30 Uhr

© DRK-Kreisverband Stade

Webdesign:
Medienzentrum Stade